22.06.

Pfarrverbandsausflug

Kloster Schäftlarn und Bad Tölz

Schäftlarn, Benediktinerabtei Schäftlarn KdöR

Am Sams­tag, den 22. Juni, fah­ren wir um 7:00 Uhr in Alten­markt vor dem Pfarr­heim los. Unser ers­tes Ziel ist das Klos­ter Schäft­larn. In der wun­der­schö­nen, baro­cken Klos­ter­kir­che, die erst vor kur­zem reno­viert wur­de und wie unse­re Basi­li­ka in Alten­markt eine frü­he­re Prä­mons­tra­ten­ser­kir­che ist, fei­ern wir um 10:00 Uhr die hl. Mes­se. Anschlie­ßend haben wir eine Füh­rung durch die Klos­ter­kir­che und den Prä­la­ten­gar­ten. Dann geht es um 12.15 Uhr zum Mit­tag­essen in das benach­bar­te Klos­ter­bräu­st­überl. Als nächs­tes fah­ren wir in die schö­ne Kur­stadt Bad Tölz, male­risch in der ober­baye­ri­schen Land­schaft gele­gen. Dort ist dann freie Zeit zum Kaf­fee trin­ken und zum Besich­ti­gen des sehr schö­nen, statt­li­chen Orts­kerns. Da wir beim Heim­fah­ren kei­ne Pau­se mehr machen, kann man natür­lich auch noch eine Brot­zeit ein­pla­nen. Um ca. 18:00 Uhr geht es wie­der nach Hau­se, so dass wir um ca. 21.30 Uhr wie­der in Alten­markt sein wer­den. Die Fahrt­kos­ten mit dem Bus betra­gen 15 € pro Per­son (bei Kin­dern 7,50 €). Da sind dann auch schon die Kos­ten für die Füh­rung mit ent­hal­ten. Das Geld wird im Bus ein­ge­sam­melt. Wer Inter­es­se hat mit­zu­fah­ren, mel­de sich bit­te im Pfarr­bü­ro an, was ab sofort mög­lich ist. Es wäre sehr schön, wenn der Bus wie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren wie­der voll wer­den wird und wir eine tol­le Fahrt in das süd­li­che Ober­bay­ern machen können.